Ursache und Wirkung oder Abschied vom Schuldprinzip?

Thursday, 26 July 2007

Was ist die erste Ursache?
…Im medizinischen Bereich ist die Begrenztheit des Ursachenkonzepts sowieso offensichtlich. Fragt man einen Patienten, warum er erkältet sei, wird er er z.B. mitteilen, dass er sich vor drei Tagen bei einem Bekannten angesteckt habe.Wenn man weiter fragt, warum er sich denn angesteckt habe, führt die Antwort zu seinem Immunsystem, das gerade nicht abwehrstark genug war.

Fragt man weiter, landet man bei der Vererbung, denn schliesslich hat er sein Abwehrsystem ja zu gleichen Teilen von den Eltern geerbt. Ueber die Eltern, Grosseltern und viele Generationen geht es so zurück bis zu Adam und Eva, wobei die Frage, warum die beiden mit einem so anfälligen Immunsystem ins Leben geschickt wurden, weiterhin ungelöst bleibt.

Warum hat’s geknallt beim Urknall?
Aus einer wissenschaftlichen Blickrichtung liesse sich ohne Problem bis zum Urknall zuückfragen – allerdings wiederum ohne Antwort auf die Frage zu finden, warum es am Anfang der Zeiten plötzlich geknallt hat…

Das ganze Ursachenkonzept, das wir bei der Medizin als so selbstverständlich voraussetzen, geht letzlich nicht auf.

Titel von ultrafeel. Auszüge von Rüdiger Dahlke aus Connection-medien.de (März 2/03)
Ruediger Dahlke’s homepage

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *